Maurice Vesselle

Ausschließlich Grand Cru Lagen – 7,5 Hektar – bewirtschaftet Maurice seit 1955 (!) in und um Bouzy an der Côte des Noirs, darauf legt er wert, darauf ist er stolz und das kann er.
Qualitätsmäßig ist das hier oberste Liga traditioneller Winzerwertarbeit, naturnah organisch und HVE-zertifiziert. Inzwischen helfen ihm seine beiden Söhne. Didier und Thierry. Finesse und Frische sind sein Credo, mit all seiner Erfahrung verfeinert Maurice gekonnt die Kraft seiner Pinot Noirs.

Der „Einstieg“ mit der Cuvée Réservee Extra Brut lässt schon die Zunge schnalzen, „ça chatouille“ sagt Maurice, das kitzelt, weil’s für den Grundwein keinen biologischen Säureabbau gibt und die Dosage mit 2g/l sehr zurückhaltend ist. Ultraerfrischend im Grand Cru Bereich, das hat was.
Vom raren Rosé Grand Cru konnten wir ihm ein paar Démis „abschwatzen“, hier wartet feinste Himbeerfrucht im Grand Cru-Format.
Und schließlich der herausragende und soeben freigegebene Millésime 2008 (!). Auch hier keine Malolaktik.
Eine unglaubliche Balance mit enormen Lagerpotenzial, dass beweist er auch mit immer noch verfügbaren Schatzkammer-Millésimes aus Jahrgängen, die zurückgehen bis 1976. (auf Anfrage)

Wir ziehen den Hut vor Maurice und seinen Söhnen:
Perfekte Grand Cru-Lagen, perfektes Champagnerhandwerk – nicht ganz günstig, aber jeden Euro wert.

Zum Champagner Angebot

Warenkorb