André Goutorbe & Fils

Die Goutorbes sind eine alteingesessene Winzerfamilie, die Weinberge um Damery bewirtschaften sie schon seit 1875.
In vierter Generation hat André Goutorbe seit 2000 die Leitung inne. Die zwölf Hektar Rebflächen der Goutorbes liegen im Marnetal in der Nähe von Épernay. Die Spezialität des Hauses ist die lange Reifung „sur lie“, jede Cuvée verbleibt mindestens drei Jahre auf der Hefe.
Der Stil des Hauses sind weichere, weinigere und komplexere Champagner, dazu absolvieren sie normalerweise die zweite, malolaktische Gärung.
Aber nur, wenn dies von Natur aus geschieht, was z.B. beim „Zéro Dosage“ (Bekommt im Guide Hachette 2021 hervorragende 2 Sterne)
von Barrique zu Barrique unterschiedlich ist. André lässt der Natur eben freien Lauf, dazu natürlich Handlese und beste Handwerkskunst im Keller.
Der althergebrachte „Schnur“-Verschluß à l’ancienne „ficelle“ ist kein Marketinggag, sondern Ausdruck gelebter Winzertradition.

Zum Champagner Angebot

Warenkorb